April 12 2022

Herausforderung

Morgen ist eine Schulung angesetzt. Und wer darf schulen??? Natürlich ich.

Beim letzten Mal berichtete ich ja von meinem Spaß am Digital Signage System. In der Zwischenzeit nun habe ich mich da reingearbeitet, verschiedene Trick und Kniffe gelernt. Auch mit der Hardware hatte ich meinen Spaß. Displays mit WebOS und TizenOS, einen kleinen Ubuntu-Rechner oder ein Raspberry Pi mit Android. Alle Geräte konnte ich zur Zusammenarbeit bewegen. Spaß pur, und das auch noch während der Arbeitszeit (ok, ok, auch die eine oder andere private Stunde ist mit eingeflossen). Früh stand dann auch fest, daß ich Kolleginnen und Kollegen in der Technik schulen soll. Zeit ist ja knapp, so habe ich eine rund 20-seitige Kurzeinführung erstellt, die ich schulen will. Mit praktischen Beispielen und aktiver Teilnahme der zu schulenden Personen habe ich eine Gesamtdauer von etwa 4 Stunden errechnet. Danach sollte jeder, zumindest in den wichtigsten Funktionen die Technik beherrschen und eigenständig anzeigbare Grafiken und Texte auf Basis von Templates erstellen können. Auch zeitgesteuerte Abläufe sollten die Personen bewältigen können.

Und nun das. Zeit ist knapp. Gerade mal ein Zeitfenster von 2 Stunden konnte ich erhalten um all die spannenden Dinge zu schulen. Jetzt bin ich echt am Grübeln wie ich das bewerkstelligen soll. Praxis weglassen? Teile der Funktionalität weglassen? Ohne Rücksicht auf Verluste alles in 2 Stunden durchziehen? Ich komme mit der Technik ja zu Rande.

Ich befürchte keiner wird aus der Schulung glücklich hervorgehen. Vier Personen mit absolut unterschiedlichem Verständnis von Technik sollen ab Donnerstag eigene Gestaltungen vornehmen und diese unternehmensweit präsentieren. Aber als eine Person, die sich Dienstleister innerhalb des Unternehmens versteht, muß ich da durch…

 


Copyright by plutoli

Veröffentlicht12. April 2022 von plutoli in Kategorie "Allgemein