September 25 2019

Kleine Bilder

Wer eine Digitalkamera oder auch schon einfach nur ein Smartphone sein eigen nennt, kennt das. Es werden schöne Bilder gemacht, aber meistens sind diese zu groß zum Versenden, zum Hochladen auf eine Webseite oder zur Verwendung bei Facebook und Co.

Nun, hier gibt es Abhilfe. Ein kleines, einfaches Programm namens „Kleiner“ hilft dabei JPeg-Bilder zu verkleinern. Das Programm kann hier bei Plutoli heruntergeladen werden und einfach irgendwo auf der Festplatte oder einem USB-Stick gespeichert werden. Das Programm muss nicht installiert werden.

Zur Bedienung:
Nach dem Start klickt man einfach auf „Datei“ und „Öffnen“ und wählt sich dann ein Bild aus, welches verkleinert werden soll. Eine Vorschau des Bildes wird dann angezeigt. Wird jetzt auf „Verkleinern“ geklickt, so wird eine verkleinerte Version des Originalbildes im gleichen Ordner abgespeichert. Das Programm hat hier standardmäßig folgende Vorgaben:
– max. Breite 1200 Pixel
– max. Höhe 1200 Pixel
– Präfix klein_
Dies bedeutet, habe ich ein Bild mit dem Namen Beispiel.jpg mit einer Größe von 5000×4000 Pixel, so wird dies auf eine Breite von 1200 Pixel und auf eine Höhe von 960 Pixel verkleinert und dann unter dem Namen klein_Beispiel.jpg abgespeichert. Fertig 🙂

Diese Vorgaben können über den Punkt „Einstellungen“ verändert werden.
MaxX gibt die maximale Breite an (zwischen 100 und 1200 Pixel)
MaxY gibt die maximale Höhe an (zwischen 100 und 1200 Pixel)
Präfix gibt an, was dem Bildnamen voran gestellt werden soll (1-10 Zeichen)
Signatur gibt einen Text an, der im Bild unten rechts angezeigt wird. Es sind 1-30 Zeichen erlaubt. Soll kein Text erscheinen, so ist ein Leerzeichen einzugeben.
Mit einem Klick auf „Speichern“ können die neuen Werte genutzt werden.
Diese Daten werden übrigens in der Datei kleiner.ini im gleichen Ordner wie das Programm gespeichert.

Ja, das war es eigentlich auch schon. Das Programm kann kostenlos weitergegeben werden. Für die Software darf keinerlei Unkostenbeitrag verlangt werden. Wie immer gilt – Verwendung auf eigene Gefahr. Das Programm wurde so gut es ging getestet und zeigte dabei keinerlei Fehlverhalten.

Viel Spaß beim Verkleinern

Ach ja, da fehlt ja noch etwas – das Programm. Dies gibt es hier.



Copyright by plutoli

Veröffentlicht25. September 2019 von plutoli in Kategorie "Allgemein", "Software